Research Project C8 - Security Governance and International Law. Humanitarian Governance in Areas of Limited Statehood

Research Project C8 analyzes questions of enforcement of international humanitarian law. Despite the law’s aim to protect civilian populations in armed conflicts, 75% of the victims of such conflicts are nevertheless civilians. Reasons for deliberate violence against the civilian population are manifold; among other purposes, it can serve to implement or assert political goals (e.g. ethnic cleansing).

During a non-international armed conflict on its territory, a state is by definition unable to fully implement its monopoly on the use of force. Likewise, such a state has only limited ability to enforce international humanitarian law vis-à-vis armed groups. Often, hostilities take place between sparsely organized non-state armed groups, and the implementation of international humanitarian law proves even more difficult than with regard to states, the law’s traditional addressees. Moreover, states themselves are frequently responsible for gross violations of international humanitarian law.

As as result, non-state actors and weak States lack the will and ability to respect international humanitarian law. The C8 project investigates how international humanitarian law can be enforced with regard to these actors, and especially how – on the basis of international humanitarian law – security for civilians can be achieved in areas of limited statehood.

!! This content refers to a research project in funding period 2010-2013 !!

Teilprojekt C8 - Humanitäre Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit

Leitung:

Mitarbeiter/innen:

Projektlaufzeit:

01.01.2009 — 31.12.2017

Homepage:

Das Teilprojekt C8 beschäftigt sich mit Fragen der Durchsetzung des humanitären Völkerrechts. Obwohl das humanitäre Völkerrecht unter anderem den Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten bezweckt, machen Zivilisten weiterhin einen großen Anteil der Opfer in solchen Konflikten aus. Die Gründe für absichtliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung sind vielschichtig; sie kann unter anderem eine Methode zur Durchsetzung von bestimmten politischen Zielen sein (z.B. ethnische Säuberung).

Während eines nicht-internationalen bewaffneten Konflikts auf dem Territorium eines Staates ist dieser per definitionem nicht in der Lage, sein Gewaltmonopol uneingeschränkt durchzusetzen. Davon abgesehen sind häufig Staaten selbst für massive Verletzungen des humanitären Völkerrechts verantwortlich. Gleichermaßen hat ein solcher Staat auch nur begrenzte Möglichkeiten, bewaffnete Gruppen zur Befolgung des humanitären Völkerrechts zu zwingen. Oftmals bekämpfen sich wenig organisierte nicht-staatliche bewaffnete Gruppen, sodass die Durchsetzung des humanitären Völkerrechts sich noch schwieriger gestaltet als gegenüber Staaten, also den klassischen Adressaten völkerrechtlicher Normen.

Nichtstaatlichen Akteuren und schwachen Staaten mangelt es demnach an Wille und Fähigkeit, das humanitäre Völkerrecht zu befolgen. Daher untersucht das Teilprojekt C8, wie eine Durchsetzung des humanitären Völkerrechts gegenüber diesen Akteuren erreicht werden kann und wie insbesondere Sicherheit für Zivilisten in Räumen begrenzter Staatlichkeit auf Grundlage des humanitären Völkerrechts gewährleistet werden kann.

Lesen Sie weiter...

 

!! Diese Inhalte beziehen sich auf das Teilprojekt in der zweiten Förderperiode (2010-2013) !!