Research Project D4 - Summary

 

The project deals with the question of governments’ ability to provide efficient governance in times of financial distress. Specifically, it looks at cases when private creditors constrain the public financial leeway by suing a sovereign debtor in the context of debt crises, thus rendering a cooperative solution impossible. The project, in other words, investigates a government’s possibilities of providing public goods during legal conflicts between public and private actors. These legal conflicts typically take place in a non-hierarchic legal framework and accordingly the distribution of power between the actors comes to the fore.

The project centres on the modus operandi of coordinating action between private creditors and sovereign debtors. Generally, there are three modes to solve a debt crisis: (1) bargaining, which typically leads to a restructuring of debt; (2) legal conflicts, where a cooperative solution is waived in favour of a conflict-laden lawsuit, solved in front of a court; (3) debt relief. The first project phase focussed on bargaining, particularly on the role of the sovereign debtor, and concentrated on emerging economies. The second phase will now emphasise adversarial  behaviour of private creditors, with a special reference to litigation by banks and specialised “vulture” funds. The sample of countries will be broadened to include highly indebted poor countries (HIPCs). This group of countries typically is typically featured by high degrees of debt, an impoverished population, and limited statehood. Many of the countries are African states.

Changes to legal frameworks have led to a situation in which especially these deprived countries have become a prime target for litigation by private creditors. In a typical litigation scenario, a “vulture creditor” buys sovereign debt claims prior to a debt relief or debt restructuring agreement at a deep discount (e.g. for 10% of the nominal value) with the explicit intention to sue debtor governments for full debt repayment, i.e. for 100% of the nominal value plus accumulated interest. The subject matter of legal action has risen for years and today amounts to billions of euro for HIPCs. We hypothesize that the provision of public goods and public services is particularly influenced by litigation in weak states. Many efforts to relieve HIPCs debt burden are virtually and to an increasing extent undermined by non-cooperative private creditors.

In spite of the apparent academic, political and economic relevance of litigation in the context of debt crises, the literature is scarce. This may well be attributed to a poor data situation. The project thus aims at, firstly, compiling the first comprehensive, standardised data set on creditor litigation against emerging economies and developing countries. Furthermore, Stage 1 will investigate the most important determinants of litigation. As stated before, the central hypothesis to test is whether weak states with limited financial and legal resources are more prone to being sued than developed states. Stage 2 will then look at the effects of litigation on public resources, with a special reference to the subsequent provision of public goods and governance.

Projektbeschreibung

 

Ausführliche Zusammenfassung

Das Teilprojekt stellt die Frage, ob Schuldnerregierungen im Kontext von Schuldenkrisen und Entschuldungsabkommen weiterhin Governance-Leistungen erbringen können, wenn private Gläubiger durch Klagen den finanziellen Handlungsspielraum der Regierung einzuschränken versuchen und damit eine kooperative Lösung der Schuldenkrise im Sinne des kollektiven Interesses der Bevölkerung des Staates unmöglich machen. Das Teilprojekt fragt also nach der Möglichkeit der Erbringung von Kollektivgütern durch Regierungen im Kontext eines Konflikts zwischen staatlichen und privaten Akteuren, der sich in einen weitgehend nicht-hierarchischen Rechtskontext einbettet und somit das Machtverhältnis zwischen staatlichen und privaten Akteuren in den Vordergrund rückt.

Im Mittelpunkt des Projekts steht der Modus der Handlungskoordination zwischen privaten Gläubigern und staatlichen Schuldnern (à SFB-Ziel 1: Modi der Handlungskoordination und Machtverhältnisse). Es gibt drei zentrale Modi, um Schuldenkrisen zu lösen: (i) Verhandlungen, die letztlich zu einer Restrukturierung von Schulden führen; (ii) rechtliche Konflikte, bei denen Schuldenstreitigkeiten und Umschuldungsprozesse vor Gericht entschieden werden; (iii) Schuldenerlass. Die erste Phase des Projekts konzentrierte sich auf den Verhandlungsprozess, insbesondere das Verhalten der Schuldnerregierung, bei der Umstrukturierung staatlicher Schulden in Schwellenländern. Die zweite Phase konzentriert sich nun auf die Analyse von unkooperativem Gläubigerverhalten, insbesondere Anlegerklagen durch Banken und sogenannte Geierfonds („vulture funds“). Dabei wird das Untersuchungsgebiet auf „highly indebted poor countries“ (HIPCs) erweitert, also auf besonders verschuldete, arme und meist afrikanische Staaten, die sich in der Regel durch einen geringen Grad an Staatlichkeit charakterisieren (à SFB-Ziel 2: Staatlichkeit als Kontextbedingung von Governance).

Durch eine veränderte internationale Rechtsdoktrin sind gerade diese ärmsten Staaten zu Zielen von Klagen privater Investoren geworden. Häufig kaufen private Finanzfonds staatliche Schuldentitel zu niedrigen Preisen, etwa zu 10% des Nennwerts, mit dem expliziten Ziel die Regierung nach einer erfolgten Umschuldung auf volle Rückzahlung des Nennwerts (100%) zu verklagen. Die beklagten Summen steigen seit einigen Jahren deutlich an und belaufen sich alleine für die Gruppe der HIPCs auf mehrere Milliarden Euro. Es ist daher eine naheliegende Hypothese, dass die Bereitstellung von öffentlichen Gütern und staatlichen Leistungen in schwachen Staaten durch private Anlegerklagen maßgeblich beeinflusst wird. Das Ziel, die ärmsten Länder finanziell zu entlasten und Schuldenkrisen effektiv zu lösen, wird durch nicht-kooperative Gläubiger zunehmend untergraben (à SFB-Ziel 6: Materielle Ressourcen und Governance).

Trotz der erheblichen Forschungs- und Politikrelevanz ist die Literatur zu diesem Thema stark unterentwickelt. Ein essentieller Grund hierfür ist die unzureichende Datenlage. Das Projekt zielt daher zunächst darauf ab, die erste umfassende und standardisierte Datenbank zu Anlegerklagen gegen Entwicklungs- und Schwellenländer zusammenzustellen. Aufbauend auf dieser Datenbank sollen in Schritt 1 des Projekts dann die wichtigsten Determinanten solcher Anlegerklagen untersucht werden. Die Kernhypothese ist, dass schwache Staaten mit begrenzten finanziellen Mitteln und unzureichender rechtlicher Expertise einem höheren Risiko ausgesetzt sind, rechtlich angegriffen zu werden, als weiter entwickelte Staaten (à SFB-Ziel 2: Staatlichkeit als Kontextbedingung von Governance). In Schritt 2 werden dann die Auswirkungen von Anlegerklagen auf die Ressourcen der Schuldnerregierung untersucht, um festzustellen, ob in den betroffenen Staaten im Krisenkontext weiterhin Governance-Leistungen erbracht werden und öffentliche Güter bereitgestellt werden können (à SFB-Ziel 3: Effektivität und Legitimität von Governance bzw. SFB-Ziel 6: Materielle Ressourcen und Governance).