Springe direkt zu Inhalt

Welcome! SFB 700 begrüßt zahleiche Gäste

v.l.n.r. Christian Neuhäuser, Stephen D. Krasner, Julia Eckert, Aila Matanock

v.l.n.r. Christian Neuhäuser, Stephen D. Krasner, Julia Eckert, Aila Matanock

News vom 24.08.2016

Der SFB 700 durfte sich auch in diesem Jahr wieder über eine Gruppe renommierter Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen freuen, die mit uns gemeinsam zu verschiedenen Themenfeldern forschten.

Bereits von Januar bis Februar diesen Jahres durften wir Christian Neuhäuser von der Technischen Universität Dortmund als Mercator Fellow am SFB begrüßen. Herr Neuhäuser forscht u.a. zur moralischen Verantwortung privater Akteure in Räumen begrenzter Staatlichkeit. Unter diesem Titel präsentierte er auch seine Arbeiten in einem Vortrag in unserer Jour Fixe Reihe. Einen Mitschnitt des Vortrages finden Sie hier.

Als weiteren Mercator Fellow und regelmäßigen Gast freuten wir uns im Mai und Juni Stephen D. Krasner von der Stanford University zum widerholten Male bei uns begrüßen zu dürfen. Stephen Krasner brachte seine Forschung zu externen Governance-Akteuren und State-Building Initiativen am SFB ein. Ebenfalls als Mercator Fellow verstärkte Julia Eckert von der Universität Bern die Arbeit des SFB im Juni und Juli mit ihrer rechtsanthropologischen Expertisen zu den Forschungsfeldern Transnationalisierung von Rechtsnormen, Konflikttheorie und Anthropologien moderner Staaten. Als vierten Gast hießen wir im Juni Aila Matanock von der UC Berkeley in Berlin willkommen. Im Austausch mit dem SFB arbeitete sie zu externen Governance-Akteuren und Fragen ihrer Legitimität.

Allen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern möchten wir herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit und den hilfreichen Austausch danken!