Springe direkt zu Inhalt

Rückblick auf die Gastwissenschaftler/innen 2015

v.l.n.r: Nicole Deitelhoff, Christopher Daase

v.l.n.r: Nicole Deitelhoff, Christopher Daase

v.l.n.r.: Steven Livingston, Enrique Desmond Arias

v.l.n.r.: Steven Livingston, Enrique Desmond Arias

News vom 29.02.2016

Im vergangenen Jahr, konnte der Sonderforschungsbereich 700 in der zweiten Jahreshälfte verschiedenste Gäste im Haus willkommen heißen. Wir blicken zurück auf eine gelungene Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Enrique Desmond Arias von der George Mason University, der die Forschung des Teilprojekts C3 „Police-building und transnationale Sicherheitsfelder in Lateinamerika“ und des gesamten SFBs während eines einmonatigen Forschungsaufenthalts im Juli 2015 bereicherte. Im Rahmen seines Aufenthalts hielt er einen Vortrag am Sonderforschungsbereich mit dem Titel „Criminal Organizations and Governance in Latin America and the Caribbean“ zu kriminellen Organisationen in Lateinamerika, wobei er den Begriff der „kriminellen Governance“ prägte.

Als weiterer Gastwissenschaftler forschte Prof. Steven Livingston (George Washington University, Oktober – Dezember 2015) im Haus. Steven Livingston stellte seine aktuelle Forschung in einem Vortrag mit dem Titel “Human Rights in Areas of Limited Statehood: Looking Beyond the Boomerang and Spiral Models“ am SFB vor. In seiner Präsentation sprach er über die Rolle neuer Technologien beim Schutz von Menschenrechten in Räumen begrenzter Staatlichkeit. Als ein Ergebnis seines Aufenthaltes erscheint sein Beitrag in der SFB Working Paper Serie mit dem Titel Digital Affordances and Human Rights Advocacy.

Zum Abschluss des Jahres konnten wir im Dezember 2015 Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Prof. Dr. Christopher Daase beide von der Goethe Universität in Frankfurt begrüßen. Prof. Deitelhoff und Prof. Daase forschten am SFB bis Ende 2015 zum Themenbereich politischer Zwang. Im Rahmen eines Vortrags am SFB stellten sie ihr neues Forschungsprojekt unter dem Titel „Zwingender Friede“ vor bei dem u.a. (nicht) gewaltsamer Zwang, Zwang von verschiedenen Akteuren und Zwangsdiplomatie eine zentrale Rolle spielen.

Wir möchten uns bei allen Gästen für die produktive Zusammenarbeit, die neuen Impulse und die Unterstützung des SFB 700 bedanken!