Springe direkt zu Inhalt

Der SFB 700 auf der 56. Annual Convention der ISA

Gemeinsamer Empfang von SFB 700 und KFG auf der ISA 2015

Gemeinsamer Empfang von SFB 700 und KFG auf der ISA 2015

News vom 10.07.2015

Auch 2015 nahm der Sonderforschungsbereich 700 wieder an der Annual Convention der International Studies Association (ISA) teil, welche dieses Jahr in die 56. Runde ging und in New Orleans, USA stattfand.

Die ISA hielt vom 18.02. bis 21.02.2015 unter dem Motto: Global IR and Regional Worlds - A New Agenda for International Studies ihre Jahrestagung ab.

Der SFB 700 präsentierte sich wie schon in der Vergangenheit mit einer Vielzahl von Veranstaltungen sehr erfolgreich auf der Konferenz. Der Sonderforschungsbereich war insbesondere mit einer Posterausstellung, zahlreichen Panelauftritten sowie mit einem Buch- und Informationsstand vertreten. Höhepunkt war jedoch ein gemeinsam mit der Kolleg-Forschergruppe (KFG) „The Transformative Power of Europe“ ausgerichteter Empfang für alle interessierten Gäste und Expert/innen, sowie Freundinnen und Freunde beider Institutionen. Über 350 Gäste kamen zu unserem Empfang und nutzen im Anschluss an die Grußworte des SFB-Sprechers Thomas Risse und der KFG-Ko-Direktorin Tanja A. Börzel die Gelegenheit, sich mit Wissenschaftler/innen der Teilprojekte auszutauschen und sich über die Arbeit des SFB zu informieren.

Im Laufe der vier Konferenztage präsentierten sich die Wissenschaftler/innen des SFB in acht verschiedenen Panels sowie drei „Runden Tischen“ und stellten Forschungsergebnisse aus den Teilprojekten vor. Im Rahmen der Paneldiskussionen wurden insgesamt 10 Papiere der Mitarbeiter/innen des SFB vorgestellt, die u.a. Themen wie die Legitimität staatlicher und nicht-staatlicher Governance oder den Governance-Transfer durch regionale Organisationen behandelten.

Der SFB 700 bedankt sich bei allen Konferenzteilnehmer/innen für die gelungene ISA 2015 und das Interesse an unserer Arbeit!