Der SFB 700 auf der ISA 2018

Vom 04. bis 07. April 2018 nahm der Sonderforschungsbereich 700 zum wiederholten Male mit großem Erfolg an der Annual Convention der International Studies Association (ISA) teil.

News vom 30.05.2018

Vom 04. bis 07. April 2018 nahm der Sonderforschungsbereich 700 zum wiederholten Male mit großem Erfolg an der Annual Convention der International Studies Association (ISA) teil.

Zahlreiche Wissenschaftler*innen repräsentierten den SFB 700 auf der diesjährigen 59. Annual Convention der ISA in San Francisco. Durch zahlreiche Panels, Vorträge und Diskussionsrunden wurden u.a. zentrale Abschlusspublikationen des SFB vorgestellt. Insbesondere wurde hierbei die zentrale Abschlusspublikation des Sonderforschungsbereichs 700, das von Thomas Risse, Tanja A. Börzel und Anke Draude herausgegebene „Oxford Handbook of Governance and Limited Statehood“ präsentiert. In einem eigens hierfür angesetzten Panel mit dem Titel „Theoretical and Empirical Perspectives on Governance in Areas of Limited Statehood“ wurden fünf Kapitel des Handbuchs vorgestellt und von Amichai Magen (IDC Herzliya) sowie Jeffrey Checkel (Simon Fraser University) zum großem Interesse der Zuhörerschaft diskutiert.

Die zentrale Veranstaltung des SFB 700 auf der diesjährigen ISA war jedoch ein Empfang, der am 04.04.2018 gemeinsam mit der Kolleg-Forschergruppe (KFG) „The Transformative Power of Europe“ und dem German Institute of Global and Area Studies (GIGA) ausgerichtet wurde. Etwa 400 Gäste, darunter assoziierte Wissenschaftler*innen, Freunde und Freundinnen der drei Institutionen, sowie interessierte Expert*innen nahmen an der erfolgreichen Veranstaltung teil. Nach den Begrüßungsreden des SFB 700 Sprechers Thomas Risse, der KFG-Ko-Direktorin Tanja A. Börzel und Christian von Soest (GIGA) informierten sich die Gäste über die Forschung und Publikationen der drei Institutionen. Die vertretenen Büchertische des SFB 700 an denen die Arbeit und Forschungsergebnisse ausgestellt wurden, trafen ebenfalls auf großes Interesse der Besucher*innen.

Wir möchten uns bei allen Besucher*innen unserer Veranstaltungen und der KFG sowie dem GIGA für den gelungenen gemeinsamen Empfang herzlichen bedanken!

Hier finden Sie Eindrücke und Impressionen von der ISA.

1 / 81