Springe direkt zu Inhalt

Erfolgreiche ISA Teilnahme des SFB 700 in Atlanta

Besucher des SFB/KFG-Empfangs auf der ISA in Atlanta, USA

Besucher des SFB/KFG-Empfangs auf der ISA in Atlanta, USA

News vom 24.08.2016

Vom 16. bis 19. März nahm der Sonderforschungsbereich 700 zum wiederholten Mal sehr erfolgreich an der Annual Convention der International Studies Association (ISA) teil, welche dieses Jahr in die 57. Runde ging und in Atlanta, Georgia stattfand.

Der SFB 700 präsentierte sich mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen auf der Konferenz. Insgesamt reisten elf Wissenschaftler/innen des SFB nach Atlanta und stellten in neun Panels und einem „Runden Tisch“ die  Forschungsergebnisse ihrer Teilprojekte und aktuelle Publikationen vor. Auf einem vom SFB organisierten Panel wurde beispielsweise gefragt: „Areas of Limited Statehood: What Makes State and Non-state Governance Effective and Legitimate?” Thomas Risse und Tanja Börzel nutzten die Konferenz, um eine ihrer aktuellsten Veröffentlichung vorzustellen: Das Handbook of Comparative Regionalism erschienen bei Oxford University Press.

Ein Höhepunkt war wie jedes Jahr der gemeinsam mit der Kolleg-Forschergruppe (KFG) „The Transformative Power of Europe“ ausgerichteter Empfang für alle interessierten Gäste und Expert/innen, sowie Freundinnen und Freunde beider Institutionen. Etwa 250 Gäste nutzen im Anschluss an die Grußworte des SFB-Sprechers und KFG-Ko-Direktors Thomas Risse sowie der KFG-Ko-Direktorin Tanja Börzel die Gelegenheit, sich mit den Wissenschaftler/innen der Teilprojekte auszutauschen und sich über die Arbeit des SFB zu informieren.

Der SFB 700 war außerdem mit einem Buch- und Informationsstand auf der Konferenz vertreten, der gut besucht war und auf großes Interesse stieß.

Impressionen von der Konferenz finden sie hier.