Springe direkt zu Inhalt

Der SFB begrüßt Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen

Prof. Dietlind Stolle

Prof. Dietlind Stolle

Prof. Stephen D. Krasner

Prof. Stephen D. Krasner

Prof. Shalini Randeria

Prof. Shalini Randeria

News vom 24.08.2016

Der SFB 700 freute sich sehr, Prof. Dietlind Stolle von der McGill Universität in Montréal, Kanada als neuen Mercator Fellow willkommen heißen zu dürfen. Als Professorin für Politikwissenschaft und Direktorin des Centre of the Study of Democratic Citizenship (CSDC) war Dietlind Stolle von Ende April bis Ende Juli 2016 am Sonderforschungsbereich als Fellow eingebunden. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die politische Rolle von Vereinen, Vertrauen, institutionelle Grundlagen des Sozialkapitals, politische Mobilisation sowie neue Formen der politischen Partizipation. Den SFB 700 unterstützt Prof. Stolle vor allem mit ihrer Expertise zu sozialem Vertrauen und Institutionenvertrauen in Räumen begrenzter Staatlichkeit. In diesem Zusammenhang hielt Dietlind Stolle auch ein Vortrag am SFB mit dem Titel „The Sources of Generalized Trust“. Den Vortrag in voller Länge können Sie sich hier als Video anschauen.

Des Weiteren waren auch die Mercator Fellows Prof. Stephen D. Krasner von der Stanford University und Prof. Shalini Randeria vom Graduate Institute of International and Development Studies in Genf bzw. dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien zum wiederholten Male am SFB zu Gast.

Wir bedanken uns für den produktiven Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Mercator Fellows.